Mit Gutscheinen für Reisen in die Bretagne neue Kunden gewinnen – Tipps für Reisebüros

Reisebüros sind abhängig von einer ausreichend großen Zahl an Kunden. Wenn diese ausbleiben, ist das Unternehmen in Gefahr. Verschiedene Maßnahmen können dazu beitragen, neue Kunden für zu gewinnen.

Gutscheine können neue Kunden anlocken

Wenn der Ehemann seiner Frau einen Urlaub in der Bretagne schenken möchte oder wenn die Eltern planen, ihrem Kind zum bestandenen Abitur eine Reise nach Australien zu ermöglichen, greifen sie oft auf Gutscheine zurück. Deswegen sollten Sie in Ihrem Reisebüro und am besten auch online die Möglichkeit anbieten, Gutscheine mit einem bestimmten Betrag oder für besonderen Reisen zu erstellen. Der Beschenkte, der den Gutschein erhält und eine Reise bei Ihnen bucht, wird vielleicht so zum Dauerkunden. Nachdem er zum Beispiel eine traumhafte Zeit in der Bretagne verbracht hat, kommt er für zukünftige Buchungen unter Umständen wieder auf Sie zurück. Vielleicht empfiehlt er Ihr Reisebüro sogar weiter.

Optisch ansprechende Gutscheinkarten

Warum sollten sich Kunden gerade für einen Gutschein bei Ihrem Reisebüro entscheiden? Stellen Sie sich diese Frage, bevor Sie die Designs der Gutscheine planen. Optimal sind edle Grußkarten mit Effektfarben. Solche Schmuckstücke werden besonders gerne verschenkt, da sie hochwertig und oft sogar festlich aussehen. Billige Gutscheine, die mehr an Werbung als an eine Geschenkkarte erinnern, sollten Sie also vermeiden. Optimalerweise bieten Sie Designs für verschiedene Anlässe an, sodass es zum Beispiel für Weihnachten, den Geburtstag oder einen romantischen Tag die passenden Gutscheinkarten gibt. Spiegeln Sie mit der Qualität der Gutscheine die Qualität Ihrer Reisen wider!

Gutscheine online verfügbar machen

Stationäre Reisebüros haben ein angestaubtes Image. Auch wenn das persönliche Beratungsgespräch noch immer am besten geeignet ist, um ein maßgeschneidertes und individuelles Reiseerlebnis zu kreieren, sollten Sie mit Ihrem Unternehmen online präsent sein. Neben der eigenen Webseite spielen auch die sozialen Netzwerke eine Rolle. Dort können Sie Ihre Gutscheine bewerben und den potenziellen Kunden auf die Webseite führen. Auf dieser sollte er die Möglichkeit haben, einen Gutschein online zu bestellen und sich per Post oder per E-Mail zuschicken zu lassen. Zusätzlich ist es sinnvoll, auch im Reisebüro Gutscheine zum Kauf anzubieten, sodass der Kunde überall fündig wird und nicht erst nach dem Angebot suchen muss. Dann wendet er sich vielleicht eher an die Konkurrenz.

Gutscheine verschenken

Natürlich können Sie Gutscheine nicht nur zum Verkauf anbieten, sondern auch gelegentlich welche verschenken. Starten Sie dafür zum Beispiel ein Gewinnspiel auf Instagram und wählen Sie ein paar Gewinner aus, die sich über eine kostenlose Reise in die Bretagne freuen dürfen. Das hat einen großen Marketing-Effekt und wird auch von den Menschen wahrgenommen, die zwar nicht gewonnen, aber die am Gewinnspiel teilgenommen haben. Solche Aktionen setzen einen Anreiz für Interaktion und schaffen so eine engere Verbindung zwischen Ihren Followern und Ihrem Unternehmen. Achten Sie darauf, dass Sie alle rechtlichen Rahmenbedingungen einhalten, wenn Sie ein Gewinnspiel veranstalten.

Mit gutem Service überzeugen

Die schönsten Gutscheine bringen nichts, wenn Ihre Angebote nicht begeistern können. Aufgrund der schieren Masse an Reisebüros wird es Ihnen wahrscheinlich schwerfallen, Reisen anzubieten, die es woanders nicht auch gibt. Machen Sie deswegen klar, wie wichtig Ihnen guter Service ist. Bieten Sie zum Beispiel spezielle Sonderleistungen an und beantworten Sie Fragen von Kunden schnell und so ausführlich wie möglich. Guter Service wirkt sich wiederrum in guten Bewertungen auf den gängigen Portalen niederschlagen, was in der heutigen Zeit von enormer Wichtigkeit ist. Schließlich gibt es viele Leute, die nichts mehr buchen, ohne sich vorher Rezensionen dazu durchgelesen zu haben. Sorgen Sie also dafür, dass die Bewertungen anderer Kunden lupenrein werden. Leider verfassen Menschen aber oft nur dann Rezensionen, wenn Ihnen etwas nicht gefallen hat. Schreiben Sie all Ihre Kunden nach abgeschlossener Reise in die Bretagne deswegen noch einmal per E-Mail an und fragen Sie, ob ihnen alles gefallen hat. Wenn das der Fall ist, dann bitten Sie um eine Bewertung.