Die wunderbare Welt von Sophie C.

Die Designerin Sophie C. ist im süd-bretonischen Ort Pont l’Abbé geboren und aufgewachsen. An ihren farbenfrohen Tüchern, Tassen und Küchenassessoires kann man auf den ersten Blick sehen, dass die Bretagne bunt und vielfältig ist.

Hinter dem Markenzeichen Sophie C. steckt eine leidenschaftliche Designerin und Schöpferin, die sehr früh mit dem Zeichen angefangen hat. Für sie war es immer wichtig, praktische Sachen zu zeichnen wie Tassen, Teekannen oder Frühstücksets. Von sich selbst sagt sie: „Mein Lieblingsgericht ist die Galette mit Buchweizenmehl mit viel geschmolzener Butter darauf. So wie es sich für eine echte Bretonin gehört!“

Photo Sophie C.

Zuerst wollte sie ihre eigenen Kreationen ausschließlich im Sommer verkaufen, da sie der Meinung war, nur Touristen würden ihre Sachen kaufen. Die Überraschung war daher groß, als sie feststellte, dass sich auch Bretonen für ihre Geschirrtücher interessierten. Ihr Vater unterstützte sie mehr und mehr und ist heute Vertriebsleiter der Marke. Heute hat sie zwei Verkäuferinnen in ihrem Laden, sitzt aber an manchen Tagen auch noch selber an der Kasse, weil sie den Kontakt zu den Kunden nicht verlieren möchte.

Wenn sie in ihrem Atelier arbeitet, vergisst sie die Zeit. Sie verbringt Stunden, die richtige Farbnuance zu suchen und legt viel Wert auf die komplexe Harmonie der Farben. Ihre Inspiration holt sie sich in Katalogen, auf Messen, auch im Urlaub ist sie immer aufmerksam. Die Insel La Réunion war für sie durch die starke Farbintensität eine große Inspirationsquelle.

Nach dem Abschluss ihres Studiums an der Professional School of Graphic Art und der Professional School of Industrial Design in Paris, arbeitete Sophie Colnet-Coppola für Werbeagenturen, wo sie Logos und Produktwerbekampagnen von den ersten Skizzen bis zur endgültigen Verpackung und Werbung konzipierte.

Im Jahr 1995 beschloss Sophie in ihre Heimatstadt zurückzukehren und widmen sich zur Kreation ihrer eigenen Marke. “Lisette” – Ihr erster Charakter wurde im Jahr 1997 geboren. Die Inspiration für ihre Designs zieht sie aus den traditionellen Stickmustern ihrer Heimatstadt.

In den Jahren 2004-2005 nahm Sophie an einem Wettbewerb teil und wurde in Paris von der Industrie- und Handelskammer mit dem „Mercure d’Or“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an ganz besondere innovative Wirtschaftsunternehmen vergeben. Oktober 2005 erhielt sie den ersten Platz der Region Bretagne Finistère als dynamischste Unternehmen im Handwerk.

Wenn man Sophie C. fragt, warum sie immer schwarze Kleidungen trägt? Ist es nicht widersprüchlich? Dann antwortet sie: „Ich trage immer schwarze Kleidungen. Es beruhigt mich. Ich lebe in einer Umfeld von bunten Farben wie Pistazie, Magenta oder Zitronengelb. Ich brauche Ruhe um in der Abwesenheit meine Inspiration zu holen.“

Comments are closed.